BirdShades hat eine revolutionäre Deep-Tech-Fensterfolie entwickelt, die für das menschliche Auge unsichtbar, aber für Vögel gut sichtbar ist. ESA BIC Austria hat beim KnowHow-Transfer eine entscheidende Rolle gespielt, die es dem Team ermöglichte, ihr erstes Produkt schnell und effizient zu entwickeln. Die offizielle Markteinführung erfolgte im Frühjahr 2023.
In einem nächsten Schritt entwickelt BirdShades eine Sonnenschutzfolie, welche auch für Vögel sichtbar ist. Die ESA verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der IR-Beschichtungen, die ursprünglich für die Raumfahrttechnik entwickelt wurden. In einer völlig anderen Anwendung, um Vögel auf der Erde zu retten, profitiert BirdShades wesentlich von einem Know-How-Transfer zu IR-Beschichtungen, um eine Sonnenschutzfolie zu entwickeln, die für Vögel sicher ist.
USP
Das Alleinstellungsmerkmal von BirdShades besteht darin, dass es Immobilienbesitzern ermöglicht, die Ästhetik ihrer Gebäude zu bewahren und gleichzeitig die Glasflächen für Vögel sicher zu gestalten und zusätzlich den solaren Wärmegewinn zu reduziert. Die Space-Connection ist ein Know-how-Transfer über IR-Beschichtungen, die in einem völlig anderen Umfeld zur Rettung von Vögeln eingesetzt werden.
Target market
Der Markt für Sonnenschutzfolien wächst aufgrund der steigenden Energiekosten und der Verringerung des CO2-Fußabdrucks von Gebäuden sehr stark. Aktuelle Sonnenschutzfolien können die Sonnenenergie um bis zu 86 % verinngern. Leider ist eine häufige Nebenwirkung von Sonnenschutzfolien, dass es vermehrt zu Vogel-Fenster Kollisionen kommt, da das Glas durch den Spiegeleffekt noch gefährlicher wird als normales Floatglas.
Space connection
Bei der Weltraumverbindung handelt es sich um einen Know-how-Transfer über IR-Beschichtungen, die in einem völlig anderen Umfeld zur Rettung von Vögeln eingesetzt werden.