Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.

Mark Twain

Sich präsentieren

Mit dem Wesentlichen überzeugen

Das Präsentieren seines Produktes/seines Unternehmens/seiner Geschäftsidee gehört zum kleinen 1x1 jedes Unternehmensgründers und jeder Unternehmensgründerin. Von Beginn an kommt man immer wieder in die Situation sich oder sein Unternehmen zu präsentieren. Eine erste wichtige Präsentation ist zum Beispiel jene vor dem Projektbeirat des SPG.

In seinem „Werkzeugkoffer“ als GründerIn sollte man ein paar Werkzeuge für alle Fälle haben.

  • Zwei bis drei Sätze, die meine Idee wirklich auf den Punkt bringen (klassischer „Elevator Pitch")
  • Eine fünf- bis zehnminütige Kurzpräsentation
  • Eine umfangreichere Präsentation mit mehr Details für ca. 30 Minuten


In jedem Fall muss man seine Präsentation auch ohne technische Hilfsmittel wie Powerpoint bzw. nur mit einem Flipchart durchziehen können.
Im Grunde kann man nur eines empfehlen: Üben - üben - üben und das auch vor kritischem Publikum.

Bonustipp für Techniker: Alle technischen Details zum Produkt radikal weglassen, auch wenn es noch so schmerzt! ;-)

>>>SPG Leitfaden für den Elevator Pitch zum Download<<<


Share |

So funktioniert der Science Park Graz

Statement

Die gute Atmosphäre zwischen den Gründern und dem SPG Team motiviert uns immer wieder. » mehr Andreas Flanschger, bionic surface

Wussten Sie?

Unsere Gründungsprojekte und Firmen haben über 90 Patente erfolgreich angemeldet! » mehr