Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.

Mark Twain

Controlling

Überwachung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens

Ab dem ersten Tag der Gründung muss sich jede/r Unternehmer/in intensiv mit der Kontrolle und der Steuerung der Finanzen im Unternehmen beschäftigen.
Wichtig ist hier nicht eine komplexe Struktur aufzubauen sondern möglichst einfache, dafür aber konsequent durchgeführte Routinen einzuführen.

Die Basis und wesentlichstes Element ist die laufende Liquiditätsplanung. Die Erhaltung der Liquidität muss zu einer der zentralen Aufgabe des Unternehmers/der Unternehmerin werden. Schon so manche Gründung ist trotz guter Aussichten oder gar voller Auftragsbücher daran gescheitert, dass es zu Engpässen bei der Finanzierung des täglichen Betriebes gekommen ist. Einfach gesagt: Die schönste Zukunftssausicht nutzt nichts, wenn ich heute die Gehälter meine Mitarbeiter oder die Betriebsmittel nicht bezahlen kann.
Für das erste kommt man mit einem einfachen Kalkulationsblatt aus, dass wir Ihnen hier gerne zum Download anbieten.

» Science Park Graz_Dynamische Liquiditätsplanung zum Download
Share |

So funktioniert der Science Park Graz

Wussten Sie?

Seit 2002 konnten unsere Start-ups Finanzierungen in der Gesamthöhe von über 53 Millionen Euro lukrieren. » mehr

Statement

Die gute Atmosphäre zwischen den Gründern und dem SPG Team motiviert uns immer wieder. » mehr Andreas Flanschger, bionic surface