Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut

innoPhore

Revolutionizing the way enzymes are discovered...

Firma

Enzyme gewinnen als umweltfreundliche Bestandteile industrieller Verfahren in der pharmazeutischen und chemischen Industrie an Bedeutung. Die Suche nach industriell benötigten Enzymfunktionen ist im Labor extrem aufwändig und unterliegt vielen Einschränkungen. Mit der eigens entwickelten „Enzyme Search Plattform“ wird es nun möglich,  am Computer alternative Enzyme zu bestehenden Prozessen zu identifizieren und damit Verfahren zu optimieren oder bestimmte Prozesse überhaupt erst zu ermöglichen. innoPhore arbeitet mit Hilfe dieser Plattform auch daran, neue Enzymfunktionen und Reaktionswege zu entdecken, die bislang für die Industrie verborgen waren.

Team

Christian Gruber beschäftigt sich mit theoretischer Enzymologie und Computer-Simulationen biologischer Systeme. Er ist an der Universität Graz und der FH Joanneum als Lektor tätig.

Karl Gruber leitet eine Forschungsgruppe an der Universität Graz im Bereich Strukturbiologie und forscht an Enzymmechanismen und Enzym-Funktion Wechselwirkungen.

Georg Steinkellner beschäftigt sich mit in-silico Analysen von Enzym-Strukturen, Knowledge-based design für das Engineering von Proteinen sowie mit Programm- und Datenbankentwicklung.