Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut

NEO-LERNHILFEN

Das „lebendige Lehrbuch“ für die Zentralmatura...

Firma

Die heuer erstmals abgehaltene Zentralmatura an allen österreichischen AHS ist derzeit in aller Munde: Medien berichten über Pannen in der technischen Umsetzung und über politisches Hickhack, während SchülerInnen und Eltern unsicher sind, was bei der Matura auf sie zukommen wird.
NEO-LERNHILFEN OG“ schafft nun Sicherheit bei der Vorbereitung für die Mathematik Matura. Auf der Online-Plattform www.neo-lernhilfen.at finden sich täglich neue Übungsbeispiele zur österreichischen Zentralmatura in Mathematik. Angeboten werden Teil-1-Aufgaben und Grundkompetenzen inklusive detaillierter Lösungswege, Tabellen und Grafiken. So können SchülerInnen immer wieder neu generierte Beispiele in jenen Frageformaten üben, die auch tatsächlich zur Matura kommen.

Im Mittelpunkt steht die Kombination aus zeitgemässen Medien und altbewährtem Lernen: Die NEO-LERNHILFEN sind auf allen Endgeräten wie Desktop-Computer, Notebooks, Tablets oder Smartphones verfügbar. Dort können SchülerInnen, Eltern, aber auch (Nachhilfe-)LehrerInnen täglich neue Mathematik-Aufgaben suchen, downloaden oder ausdrucken. Zwischen Aufgabenstellungen und Lösungen kann unkompliziert navigiert werden. Neben den Zentralmatura Beispielen sind auch viele Bereiche des Lehrplans für Oberstufen verfügbar.
NEO-LERNHILFEN sollen jedoch nicht LehrerInnen oder NachhilfelehrerInnen ersetzen – diese sind für die Wissensvermittlung unersetzbar. Vielmehr stellen die NEO-LERNHILFEN daraufaufbauend unbegrenztes Übungsmaterial zur Verfügung und werden deshalb auch von PädagogInnen gerne eingesetzt.

Team

Edgar Neuherz ist Mathematik Lehrer, Programmierer und verantwortlich für die technische Entwicklung des Systems. Er studierte an der TU Graz Telematik und arbeitete viele Jahre im Bereich  E-Government und E-Security. Für die Realisierung des Internet-Portals kann er auf ein umfangreiches Know-How (Erwachsenenbildung, Mathematik-Lehrer, Berufsreifeprüfung, 30-jährige Programmier-Erfahrung) zurückgreifen, welches das hohe Niveau der Inhalte und die hohe Qualität der Darstellung garantiert.

Andreas Neuherz bringt die internationale Erfahrung aus der ICT- und High-Tech-Netzwerkbranche mit, wo er seit über 20 Jahren erfolgreich tätig ist. In dieser Zeit hat er viele Projekte mit neuesten Netzwerk-Technologien für Service-Provider und internationale KundInnen designt und implementiert.