Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut

CHANGE

Damit Elektrofahrzeuge immer unter Strom bleiben...

Projekt

„change“ setzt auf eine Automatisierungslösung beim Batteriewechsel für Elektrofahrzeuge. Das System arbeitet mit automatisierten Batterie-Movern. Der Fahrer des Elektrofahrzeuges kann sich auf seinen täglichen Fahrweg konzentrieren und bekommt bei Bedarf die Batterie automatisiert gewechselt. Teure Infrastruktur ist nicht notwendig - der Batterie-Mover fährt auf Standard-Boden und findet den Weg vom Batterielager zum Fahrzeug selbständig. Der Batterie-Mover unterstützt die FuhrparkbetreiberInnen dabei, die Fahrbereitschaft der Flotte zu maximieren. 

Team

Jürgen Gugler absolvierte das Maschinenbau-Studium, Schwerpunkt Mechatronik, an der TU Graz. Er arbeitet seit über 10 Jahren im Bereich Fahrzeugsicherheit und seit 3 Jahren im Ingenieurbüro Tecpond sowie als Assistent an der TU Graz.

Manfred Wonisch absolvierte die HTL Graz-Gösting berufsbegleitend. Er ist seit mehr als 10 Jahren in der Konstruktion von Logistik- und Fertigungsmaschinen in internationalen Unternehmen tätig. Er setzt seine Erfahrung im eigenen Ingenieurbüro bei der Konstruktion von Sondermaschinen ein.

MentorInnen