Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut

AGLYCON Spreitz & Sprenger OG

Pimp my molecule - manufacturing fine chemicals...

irmaDas Unternehmen "AGLYCON" wurde im April 2004 von Josef Spreitz und Friedrich Sprenger gegründet. Der Tätigkeitsbereich umfasst sowohl Auftragssynthesen und Auftragsforschung als auch die Produktion und dem Verkauf von Spezialchemikalien für die pharmazeutische und chemische Forschung.
Die Erfahrungen und Fähigkeiten, das angeeignete technische Know-how und die internationalen Trends in der Glycochemie und glycobiologie bilden die Basis für die erfolgreichen geschäftlichen Aktivitäten. Die Kompetenz der Forschungsgruppe (Glycogroup am Institut für Organische Chemie an der Technischen Universität Graz) im Feld der Glycosidaseninhibitoren ist international anerkannt und weithin bekannt.

Team

Josef Spreitz ist der Leiter der Produktion und der Forschung. Er startete seine akademische Karriere im Jahr 1990 als Studienassistent am Institut für Organische Technologie an der TU Graz. Seine Dissertation verfasste er zum Thema "Iminozucker als Glycosidaseninhibitoren: Neue Ansätze über offenkettige Ketosen".

Friedrich Sprenger ist für Marketing, Akquisition und Kundenbetreuung verantwortlich. Während seine Studiums arbeitete er mehrere Jahre als Berater in der Umweltberatungsfirma STENUM GmbH Graz. Nach seiner Rückkehr auf die Universität beendete er sein Diplomstudium im Jahr 2001 mit der Arbeit "Studien zur Synthese von Broussonetin-Analogen".

Mentoren

  • Ao.Univ.-Prof. Dr. Arnold Stütz, Institut für Organische Chemie, Technische Universität Graz
  • Dr. Johannes Fresner, STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen GmbH